Dienstag, 6. Dezember 2011

Für immer verloren

Nun hätte ich es doch fast vergessen, das Bildchen für heute noch zu posten.
Heute ist ein besonderer Tag: es ist Nikolaus.
Das folgende Bild hat leider einen etwas traurigeren Hintergrund.

Dies ist ein Karolinasittich. Er lebte unter anderen in Amerika... wurde später auch nach Deutschland eingeführt und lebte hier in einem kleinen Schwarm.
Während die Vögel in Amerika ausstarben, ging es ihnen hier recht gut... Kurz vor Weihnachten hatte man den Schwarm noch gesehen... dann nicht mehr. Erst später wurde klar, was mit dieser Papageienart passierte...
Ein Gastwirt sah den Schwarm vor seinem Gasthaus und schoss die Vögel ab. Somit starb diese Art innerhalb von wenigen Minuten komplett aus und verschwand für immer von diesem Planeten.
Dies ist nun bald 100 Jahre her...

Ich finde es traurig, wenn ich noch heute davon lesen muss, dass Tierarten aussterben. Zuletzt war es der chinesische Flussdelfin, der dann ja scheinbar doch noch einmal gesehen wurde. Die Hoffnung bleibt also bestehen, dass diese Art überlebt...

...viele andere schaffen es nicht.

Bis zum nächsten Bild
Lg
Kuro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen